Herzlich willkommen auf der Internet·seite von
dem Museum Wolfenbüttel
Museum Wolfenbüttel
Der Wolfenbütteler Gewerbe·verein hat im Jahr 1894
das erste Museum im Wolfenbüttel eröffnet.
Das Musuem war im Lessing·haus.
Gotthold Ephraim Lessing war ein bekannter Dichter.
Im Jahr 1904 ist das Museum in das Wolfenbütteler Schloss umgezogen.
Seit dem Jahr 2017 besteht das Museum Wolfenbüttel aus 2 Häusern:
- das Schloss Museum
- das Bürger Museum
Das Schloss Museum
Das Schloss Museum ist in dem großen Residenz·schloss.
Dieses Schloss ist schon sehr alt.
Hier haben bis vor 250 Jahren Herzöge gewohnt und regiert.
Herzöge waren mächtige adelige Herrscher.
Ein Herzog hatte fast so viel Macht wie ein König.
Der Herzog hatte aber keine Krone.
Im Schloss Museum können Sie sehen:
So haben die Herzöge gewohnt.
Die Möbel stehen noch genau so wie früher.
Es gibt viel Gold und sogar einen Thron.
Die Menschen trugen prächtige Kleidung.
Und sie hatten weiße und lange Locken.
Das war aber nicht ihr echtes Haar.
Das war eine Perücke.
Was gibt es im Schloss Museum?
Das Schloss Museum hat eine Dauer·ausstellung.
Die Dauer·ausstellung ist immer da.
Bei der Dauer·ausstellung können Sie sehen:
So haben die Herzöge gewohnt.
Es gibt auch verschiedene Sonder·ausstellungen
zu unterschiedlichen Themen.
Und es gibt Vorträge und andere Veranstaltungen.
Sie können im Schloss Museum auch verschiedene Führungen
für Gruppen buchen.
Außerdem ist jeden Sonntag eine öffentliche Führung.
Sie müssen sich für die Führung vorher anmelden.
Für Familien und Kinder gibt es auch besondere Angebote.
Mehr Informationen
Mehr Informationen zu den Ausstellungen
und Angeboten finden Sie hier: Schloss Museum
Hinweis:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Öffnungs·zeiten
Montags: geschlossen
Dienstags bis Sonntag: geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr
An diesen Feier·tagen ist das Museum geschlossen:
- Kar·freitag
- 24. Dezember – Heilig·abend
- 25. Dezember – 1. Weihnachts·feier·tag
- 31. Dezember – Silvester
- 1. Januar – Neujahr
Sie müssen Ihre Taschen und Jacken am Eingang abgeben.
Eintritt und Preise
- Erwachsene: 5 Euro
- Ermäßigung: 2,50 Euro
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt
- Familien·karte:
7 Euro für 2 Erwachsene und ihre Kinder bis 18 Jahre
- Gruppen ab 10 Personen 2,50 Euro für jede Person
- Öffentliche Führung: 7,50 Euro
- Schul·klassen: 40 Euro (für die Klasse und Begeleit·person)
Hier gehört eine Führung dazu.
- Erlebnis·führung „Tanz·meister de la Marche“: 198 Euro (für Gruppen mit bis zu 25 Personen)
- Jahres·karte: 30 Euro
- Audio·guide: kosten·frei
(Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
Wer bekommt eine Ermäßigung?
Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen nicht den vollen Preis bezahlen.
Eine Ermäßigung bekommen:
- Schüler ab 18 Jahren
- Auszubildende und Studierende bis 27 Jahren
- Menschen mit Schwer·behinderung ab Grad 80
- Menschen mit Schwer·behinderung und Kennzeichen B und ihre Begleit·person
- Mitglieder von Freiwilligen·diensten
- Rentner
- Menschen mit Wolfenbüttel Card
- Menschen, die Bürger·geld, Grund·sicherung oder Sozial·hilfe bekommen
Wichtig:
Sie wollen die Ermäßigung bekommen?
Dann müssen Sie uns nachweisen:
Ich darf eine Ermäßigung bekommen.
Bringen Sie den Nachweis zu Ihrem Besuch bei uns mit.
Ein Nachweis kann zum Beispiel der Schwerbehinderten·ausweis sein.
Oder der Studenten·ausweis.
So erreichen Sie uns
Die Adresse vom Schloss Museum ist:
Schloss Museum Wolfenbüttel
Schloßplatz 13
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 92 46 0
E-Mail: museum@wolfenbuettel.de
Barriere·feiheit
Das Projekt „Reisen für Alle“ hat im Museum Wolfenbüttel geprüft:
Wie gut ist die Barriere·freiheit?
Das Ergebnis von der Prüfung können Sie hier finden:
Prüf·ergebnis Schloss Museum Wolfenbüttel
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Bürger Museum
Das Bürger Museum war vor etwa 100 Jahren eine Turn·halle.
Hier konnten die Menschen Sport machen.
Es gab einen Box·ring und es wurde auch Basketball gespielt.
In dem Bürger Museum zeigen wir das Leben in der Stadt Wolfenbüttel.
Hier gibt es auch ein Stadt·modell von Wolfenbüttel.
Außerdem gibt es im Bürger Museum Informationen über
berühmte Personen aus Wolfenbüttel.
Zum Beispiel kommt der bekannte Schnaps Jägermeister
aus Wolfenbüttel.
Auch der Dichter Wilhelm Busch war oft zu Besuch in Wolfenbüttel.
Er hat das Buch „Max und Moritz“ geschrieben.
Was gibt es im Bürger Museum?
Das Bürger Museum hat eine Dauer·ausstellung.
Die Dauer·ausstellung ist immer da.
Hier können Sie sehen:
So war das Leben in Wolfenbüttel früher.
Und so ist das Leben in Wolfenbüttel heute.
Sie können im Bürger Museum auch einen Termin
für eine Führung machen.
Für Familien und Kinder gibt es auch besondere Angebote.
Mehr Informationen
Mehr Informationen zu den Ausstellungen
und Angeboten finden Sie hier: Bürger Museum
Hinweis:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Öffnungs·zeiten
Montags: geschlossen
Dienstags bis Sonntag: geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr
An diesen Feier·tagen ist das Museum geschlossen:
- Kar·freitag
- 24. Dezember – Heilig·abend
- 25. Dezember – 1. Weihnachts·feier·tag
- 31. Dezember – Silvester
- 1. Januar – Neujahr
Sie müssen Ihre Taschen und Jacken am Eingang abgeben.
Eintritt und Preise
Der Eintritt ist für alle Personen kostenlos.
So erreichen Sie uns
Die Adresse vom Bürger Museum ist:
Bürger Museum Wolfenbüttel
Prof.-Paul-Raabe-Platz 1
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 86 37 7
E-Mail: museum@wolfenbuettel.de
Barriere·feiheit
Das Projekt „Reisen für Alle“ hat im Museum Wolfenbüttel geprüft:
Wie gut ist die Barriere·freiheit?
Das Ergebnis von der Prüfung können Sie hier finden:
Prüf·ergebnis Bürger Museum Wolfenbüttel
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache
Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache auf unserer Internet·seite.
Wir haben hier eine Liste mit den Texten aufgeschrieben.
Die Liste ist nach Buchstaben vom Alphabet geordnet.
So funktioniert unsere Internet·seite
Die Internet·seite von dem Schloss Museum und dem Bürger Museum hat viele unterschiedliche Seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau von unserer Internet·seite.
Wir erklären:
1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole
2. Die Startseite
3. Die Fußzeile
4. Kontakt·daten finden
So können Sie sich besser auf unserer Internet·seite zurecht·finden. Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus. Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet·seite? Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet·seite. Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole
Sie gehen auf unsere Internet·seite?
Dann sehen Sie ganz oben ein großes Foto.
Das Foto ändert sich etwa alle 5 Sekunden.
Sie können auch selbst zum nächsten Foto weiter·blättern.
Dafür klicken Sie an der rechten Seite vom Foto auf den Pfeil.
Sie wollen wieder ein Foto zurück?
Dann klicken Sie an der linken Seite vom Foto auf den Pfeil.
An anderen Stellen auf unserer Internet·seite können Sie mit diesen Pfeilen auch zum nächsten Beitrag kommen.
Oben links sehen Sie einen braunen Kasten:
Sie sind irgendwo auf unserer Internet·seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf den braunen Kasten.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Oben rechts sehen Sie diese 3 Symbole:
Lupe
Hier finden Sie die Such·funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Text·feld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen
Internet·seite nach dem Such·begriff.
Und dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen von der Suche.
Häufig gesucht
Klicken Sie auf das Feld „HÄUFIG GESUCHT“.
Hier finden Sie die Links zu Themen,
die besonders häufig auf unserer Internet·seite gesucht werden.
Menü
Mit diesem Symbol öffnen Sie das Menü mit der Übersicht
über die Themen auf unserer Internet·seite.
Weitere Symbole
Auf dem Foto ist ein Pfeil,
der nach unten zeigt.
Klicken Sie auf den Pfeil?
Dann kommen Sie zu dem nächsten Inhalt auf der Startseite.
Ansonsten können Sie mit dem Pfeil ein neues Menü oder einen Text
nach unten aufklappen.
Das Fachwort dafür ist: Dropdown-Menü.
Es gibt auch 2 Pfeile, die nach rechts zeigen.
Dieses Symbol finden Sie zum Beispiel bei Überschriften.
Die Pfeile sind ein Link zu dem Thema.
Klicken Sie auf die den Link?
Dann kommen Sie zu dem ganzen Inhalt.
Mit dem Kreuz schließen Sie ein Menü oder eine Übersicht.
Vorlese·funktion
Wir haben auf unserer Internet·seite eine Vorlese·funktion.
Sie haben einen Text auf unserer Internet·seite geöffnet?
Dann ist über dem Text das Feld „Vorlesen“.
Klicken Sie auf das Feld?
Dann liest das Programm den Text vor.
Dafür müssen Sie nichts auf Ihrem Computer installieren.
Durch diese Vorlese·funktion können mehr Menschen
die Inhalte auf unserer Internet·seite verstehen.
Schriftgröße verändern
Sie möchten die Schriftgröße vom Text verändern.
Der Text soll größer werden?
Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:
STRG und +
Der Text soll kleiner werden?
Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:
STRG und –
Leichte Sprache
Sie wollen einen Text in Leichter Sprache sehen?
Dann klicken Sie auf das Feld „Leichte Sprache“.
Das Feld ist immer rechts oben über dem Text.
Ist das Feld nicht da?
Dann gibt es diesen Text noch nicht in Leichter Sprache.
2. Die Startseite
Die Startseite hat 3 Abschnitte.
Neues aus Wolfenbüttel
Hier sehen Sie mehrere Kästen mit Fotos.
Das sind aktuelle Nachrichten aus der Stadt Wolfenbüttel.
Sie können auf das Foto klicken.
Dann kommen Sie zu der Nachricht.
Auf der rechten Seite sehen Sie einen blauen Kasten.
Hier finden Sie Links zu beliebten Themen.
Hier finden Sie auch den Link zum Online-Rathaus.
Mehr zum Online-Rathaus erklären wir im Punkt 5 in diesem Text.
Veranstaltungs·tipps
Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen in Wolfenbüttel.
Andere Informationen
Hier finden Sie 3 Kästen mit weiteren Informationen zu verschiedenen Themen.
3. Fußzeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:
Auf der linken Seite finden Sie 4 verschiedene Bereiche:
1. Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet·seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
2. Datenschutz
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet·seite?
Und was machen wir mit den Informationen?
3. Erklärung zur Barriere·freiheit
Hier steht genau:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet·seite?
Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit gibt es
auch in Leichter Sprache.
Sie wollen die Erklärung zur Barriere·freiheit
in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier auf Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache.
4. Fehler melden
Auf unserer Internet·seite ist ein Fehler?
Oder es gibt eine Barriere?
Dann können Sie uns das hier mit dem Kontakt·formular melden.
Auf der rechten Seite von der Fußzeile finden Sie 4 Symbole.
Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.
Hier kommen Sie zu unseren YouTube-Kanal.
3. Flickr
Hier kommen Sie zu unserer Seite bei Flickr.
Hier veröffentlichen wir Fotos von verschiedenen Veranstaltungen.
4. Instagram
Hier kommen Sie zu unserer Seite bei Instagram
4. Kontakt·daten finden
Auf der Startseite finden Sie unter der Fußzeile
wichtige Kontakt·daten für das Schoss Museum
und das Bürger Museum.
Und ein Link zum Kontakt·formular.
Und ein Link zu den Öffnungs·zeiten und Preisen.
Und ein Link zu einer Karte.
Auf der Karte ist das Schloss Museum
und das Bürger Museum eingezeichnet.
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig