Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ein neues Gesicht in der Museumspädagogik

Am Dienstag, 1. März, trat Stella Gilfert ihre Stelle als Museumspädagogin im Museum Wolfenbüttel an. Die 28-jährige gebürtige Hessin hatte zuvor ein zwei Jahre dauerndes wissenschaftliches Museumsvolontariat absolviert und verfügt über einen großen Schatz an Ideen, wie man museale Themen und die Wolfenbütteler Hof- und Stadtgeschichte Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zeitgemäß näherbringt.

Porträt von Stella Gilfert, der neuenMuseumspädagogin © Stadt Wolfenbüttel
Stella Gilfert, Museumspädagogin im Museum Wolfenbüttel

Stella Gilfert hat im Jahr 2020 ihr Lehramtsstudium in den Fächern Kunst und Englisch mit dem Master of Education abgeschlossen. Zuvor hatte Gilfert das Museum bereits als freie Mitarbeiterin durch Führungen und Angebote für Kinder und Jugendliche unterstützt und zudem im West Cork Arts Centre, Irland, Erfahrungen in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit gesammelt. Das Volontariat im Museum Wolfenbüttel hat sie genutzt, um sich umfassend auf dem Gebiet der Museumspädagogik fortzubilden. „Mein großes Ziel ist es, auch die Gruppen zu erreichen, die bisher noch nicht zu uns ins Museum kommen“, sagte Gilfert beim Dienstantritt.

„Besonders das Angebot für Schulklassen möchte ich ausbauen und den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern suchen“, erklärte die Museumspädagogin. Auch Online-Angebote und Formate, die in Kooperation mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt und des Kreises Wolfenbüttel stattfinden, sollen in den nächsten Jahren durch die begeisterte Outdoorsportlerin entwickelt und durchgeführt werden.

Neue Impulse in der Museumsarbeit

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stella Gilfert für das Museum Wolfenbüttel eine neue Museumspädagogin gewonnen haben, die den erfolgreichen und traditionellen Angeboten dieses Museums neue Impulse geben wird“, sagte Dr. Sandra Donner, Leiterin des Museum Wolfenbüttel. „Es liegt uns viel an zeitgemäßen und fortschrittlichen Ideen, die Spaß an Geschichte vermitteln und kulturelle Bildung zu einem spielerischen Erlebnis für Alt und Jung machen.“

Kontakt

Frau Stella Gilfert

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Museen
Museumspädagogin

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel