Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Anne Frank

Spielzeit 2022/2023 im Lessingtheater. Nach dem Tagebuch der Anne Frank. Ab 14 Jahren

Datum:

11.10.2022

Uhrzeit:

09 Uhr

Ort:

Lessingtheater

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel

Preis:

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Karte anzeigen Termin exportieren

»Bei allem, was ich tue, muss ich an die anderen denken, die weg sind. Und wenn ich wegen etwas lachen muss, höre ich erschrocken wieder auf und denke mir, dass es eine Schande ist, fröhlich zu sein. Aber muss ich denn den ganzen Tag weinen?«

Anne Frank (1929-1945) floh mit ihrer Familie im Jahr 1934 in die Niederlande, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entkommen. Dort lebte sie mit ihren Eltern, ihrer Schwester und weiteren Verfolgten in einem engen Hinterhaus in Amsterdam, bis sie 1944 entdeckt und in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurden. Anne starb Anfang 1945 in Bergen-Belsen, wenige Wochen vor der Befreiung durch die Alliierten.

Ihr Tagebuch »Kitty« war für Anne wie eine Freundin und Gesprächspartnerin. Ihm vertraut sie ihre Sorgen und Ängste an. Gleichzeitig spiegeln sich in ihm die politischen Geschehnisse, die familiären Konflikte und ihre eigene Entwicklung vom Mädchen zur jungen Frau wider.

»Das Tagebuch der Anne Frank«bleibt eines der eindringlichsten Dokumente der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.