Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.04.2023

Rekordergebnis: 10.000 Menschen besuchten die Ausstellung „Hexenwahn“

Ein imposantes Ergebnis: Knapp über 10.000 Besucherinnen und Besucher zählte die am 10. April im Schloss Museum zu Ende gegangene Sonderausstellung „Hexenwahn – Glaube Macht. Angst“. Nach der 2016 gezeigten Ausstellung „Wolfenbüttel in den 1950er- und 1960er-Jahren“ war die Schau die am meisten besuchte in der Geschichte des Museums Wolfenbüttel.

Drei Personen stehen vor einem Bild aus der Ausstellung. © Museum Wolfenbüttel
Die Sonderaustellung Hexenwahn erzielte ein neues Rekordergebnis bei den Besucherzahlen

Rund 100 öffentliche und private Führungen sowie Schulaktionen fanden im Rahmen der Ausstellung, die in Kooperation mit der Eulenburg – Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln stattfand und tiefe Einblicke in das Thema Hexenverfolgung und Hexenglaube von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart geliefert hat, statt. Auch dies ist ein neuer Rekord. Dargestellt wurden auch die dunklen Kapitel der Regionalgeschichte, als es unter den Wolfenbütteler Herzögen Heinrich Julius (1564 bis 1613) und August der Jüngere (1579 bis 1666) im Land Braunschweig zu Hexenverfolgungen und Hexenprozessen kam und Menschen auf Grund von Denunziationen und falschen Bezichtigungen gefoltert und hingerichtet wurden. Ergänzt wurde die Ausstellung durch drei mit im Schnitt über 100 Zuhörerinnen und Zuhörern sehr gut besuchte Vorträge von namhaften Referentinnen und Referenten.

Das Fazit von Dr. Sandra Donner, Leiterin des Museums Wolfenbüttel, fällt dementsprechend positiv aus. „Mit einer Ausstellung zum Thema Hexenverfolgung haben wir in der Zeit nach der Corona-Pandemie, in der man einfach hungrig auf Kultur ist und Kultureinrichtungen immer noch mit geringen Besucherzahlen zu kämpfen haben, ganz offensichtlich den Nerv der Menschen getroffen. Religiöser Fanatismus oder Verschwörungstheorien wie zu Zeiten der großen Hexenverfolgung gehören noch immer nicht der Vergangenheit an, wie uns die Entwicklungen der letzten Jahre gezeigt haben“, so Dr. Sandra Donner.

Die Wanderausstellung „Hexenwahn“ begibt sich mit ihren 25 Texttafeln und rund 70 Exponaten auf Tour: Ab dem 8. Mai ist die Schau im Südsauerlandmuseum Attendorn zu sehen.

Kontakt

Schloss Museum Wolfenbüttel