Die Peter-Räuber-Schule zeigt im Jubiläumsjahr eine besondere Fotoausstellung
Die Ausstellung befindet sich in der Aula der Schule. Eine Besichtigung der Fotoausstellung ist jeweils am Montag und am Donnerstag von 13.15 bis 14.30 Uhr und auf Anfrage möglich.
Datum: 07.09.2026
Datum: 31.12.2026
Karte anzeigen Termin exportieren
1976 – Vor fünf Jahrzehnten wurde die erste Förderschule für Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf mit 30 Schülerinnen und Schülern in Wolfenbüttel feierlich eröffnet. Zum Jubiläum präsentiert die Foto-Arbeitsgemeinschaft der Schule in Zusammenarbeit mit dem Museum Wolfenbüttel eine einzigartige Ausstellung mit dem Titel „Peter-Räuber-Schule – früher vs. heute“, die ab dem 7. September in der Aula besucht werden kann.
Die Idee für die inklusive Ausstellung, die die Museumspädagogin Michelle Grimke ausgearbeitet hatte, lieferten historische Fotoalben aus dem Schularchiv und aus Privatbesitz. Diese dokumentierten ab Mitte der 70er-Jahre insbesondere die unterschiedlichen Bauphasen der damaligen „Schule Zeughausstraße“, in den privaten Alben enthalten sind unter anderem Gruppenfotos auf dem neuen Schulhof, Szenen des Schulsports und viele weitere Momente des Schulalltages aus 50 Jahren. Eine der Aufnahmen zeigt einen schnittigen roten Sportwagen Opel Manta A, der 1976 vor dem gerade eröffneten Schulgebäude parkte. Auf einem weiteren Foto ist ein großes Bauschild mit der Aufschrift „Neubau einer Sonderschule“ – so die damalige Titulierung der Förderschulen – zu sehen.
Damals, heute: Die Foto-AG begab sich im Schulgebäude auf die Suche
Die heutigen Schülerinnen und Schüler der Foto-AG hatten sich mit der Kamera auf die Suche begeben und die in den alten Alben abgebildeten Orte auch gefunden – und neu fotografiert. Die aus den Fotoaufnahmen gestaltete Ausstellung zeigt, wie sich die Schule, die seit 1996 Peter-Räuber-Schule heißt und nach einem früheren Schüler benannt wurde, im Laufe der Zeit verändert hat. Waren Personen auf den alten Fotos abgebildet, dann haben die AG-Fotografinnen und Fotografen deren Positionen und Posen mit Hilfe von Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern am Originalort nachgestellt.
Die Ausstellung befindet sich in der Aula der Schule. Im gesamten Schulgebäude sind QR-Codes verteilt und dort können Besucherinnen und Besucher weitere Fotovergleiche und Nachstellungen entdecken. Eine Besichtigung der Fotoausstellung ist jeweils am Montag und am Donnerstag von 13.15 bis 14.30 Uhr oder auf Anfrage möglich: 05331 62029 (Peter-Räuber-Schule, Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel)