Sprungziele
Hauptmenü
Alltagssprache

Das Schloss Museum

Das Schloss Museum ist in dem großen Residenz·schloss.

Dieses Schloss ist schon sehr alt.

Hier haben bis vor 250 Jahren Herzöge gewohnt und regiert.

Herzöge waren mächtige adelige Herrscher.

Ein Herzog hatte fast so viel Macht wie ein König.

Der Herzog hatte aber keine Krone.

Im Schloss Museum können Sie sehen:

So haben die Herzöge gewohnt.

Die Möbel stehen noch genau so wie früher.

Es gibt viel Gold und sogar einen Thron.

Die Menschen trugen prächtige Kleidung.

Und sie hatten weiße und lange Locken.

Das war aber nicht ihr echtes Haar.

Das war eine Perücke.


Was gibt es im Schloss Museum?

Das Schloss Museum hat eine Dauer·ausstellung.

Die Dauer·ausstellung ist immer da.

Bei der Dauer·ausstellung können Sie sehen:

So haben die Herzöge gewohnt.


Es gibt auch verschiedene Sonder·ausstellungen

zu unterschiedlichen Themen.

Und es gibt Vorträge und andere Veranstaltungen.


Sie können im Schloss Museum auch verschiedene Führungen

für Gruppen buchen.


Außerdem ist jeden Sonntag eine öffentliche Führung.

Sie müssen sich für die Führung vorher anmelden.


Für Familien und Kinder gibt es auch besondere Angebote.


Mehr Informationen

Mehr Informationen zu den Ausstellungen

und Angeboten finden Sie hier: Schloss Museum

Hinweis:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Öffnungs·zeiten

Montags: geschlossen

Dienstags bis Sonntag: geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr

An diesen Feier·tagen ist das Museum geschlossen:

  • Kar·freitag

  • 24. Dezember – Heilig·abend

  • 25. Dezember – 1. Weihnachts·feier·tag

  • 31. Dezember – Silvester

  • 1. Januar – Neujahr

Sie müssen Ihre Taschen und Jacken am Eingang abgeben.


Eintritt und Preise

  • Erwachsene: 5 Euro
  • Ermäßigung: 2,50 Euro
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt
  • Familien·karte:
    7 Euro für 2 Erwachsene und ihre Kinder bis 18 Jahre
  • Gruppen ab 10 Personen 2,50 Euro für jede Person
  • Öffentliche Führung: 7,50 Euro
  • Schul·klassen: 40 Euro (für die Klasse und Begeleit·person)
    Hier gehört eine Führung dazu.
  • Erlebnis·führung „Tanz·meister de la Marche“: 198 Euro (für Gruppen mit bis zu 25 Personen)
  • Jahres·karte: 30 Euro
  • Audio·guide: kosten·frei
    (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)

Wer bekommt eine Ermäßigung?

Ermäßigung bedeutet:

Sie müssen nicht den vollen Preis bezahlen.

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Schüler ab 18 Jahren

  • Auszubildende und Studierende bis 27 Jahren

  • Menschen mit Schwer·behinderung ab Grad 80

  • Menschen mit Schwer·behinderung und Kennzeichen B und ihre Begleit·person

  • Mitglieder von Freiwilligen·diensten

  • Rentner

  • Menschen mit Wolfenbüttel Card

  • Menschen, die Bürger·geld, Grund·sicherung oder Sozial·hilfe bekommen

Wichtig:

Sie wollen die Ermäßigung bekommen?

Dann müssen Sie uns nachweisen:

Ich darf eine Ermäßigung bekommen.

Bringen Sie den Nachweis zu Ihrem Besuch bei uns mit.

Ein Nachweis kann zum Beispiel der Schwerbehinderten·ausweis sein.

Oder der Studenten·ausweis.


So erreichen Sie uns

Die Adresse vom Schloss Museum ist:

Schloss Museum Wolfenbüttel

Schloßplatz 13

38304 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 92 46 0

E-Mail: museum@wolfenbuettel.de


Barriere·feiheit

Das Projekt „Reisen für Alle“ hat im Museum Wolfenbüttel geprüft:

Wie gut ist die Barriere·freiheit?

Das Ergebnis von der Prüfung können Sie hier finden:

Prüf·ergebnis Schloss Museum Wolfenbüttel



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013