Sprungziele
Hauptmenü
Alltagssprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite von
dem Museum Wolfenbüttel

Museum Wolfenbüttel

Der Wolfenbütteler Gewerbe·verein hat im Jahr 1894

das erste Museum im Wolfenbüttel eröffnet.

Das Musuem war im Lessing·haus.

Gotthold Ephraim Lessing war ein bekannter Dichter.


Im Jahr 1904 ist das Museum in das Wolfenbütteler Schloss umgezogen.

Seit dem Jahr 2017 besteht das Museum Wolfenbüttel aus 2 Häusern:

  • das Schloss Museum

  • das Bürger Museum

Das Schloss Museum

Das Schloss Museum ist in dem großen Residenz·schloss.

Dieses Schloss ist schon sehr alt.

Hier haben bis vor 250 Jahren Herzöge gewohnt und regiert.

Herzöge waren mächtige adelige Herrscher.

Ein Herzog hatte fast so viel Macht wie ein König.

Der Herzog hatte aber keine Krone.

Im Schloss Museum können Sie sehen:

So haben die Herzöge gewohnt.

Die Möbel stehen noch genau so wie früher.

Es gibt viel Gold und sogar einen Thron.

Die Menschen trugen prächtige Kleidung.

Und sie hatten weiße und lange Locken.

Das war aber nicht ihr echtes Haar.

Das war eine Perücke.


Was gibt es im Schloss Museum?

Das Schloss Museum hat eine Dauer·ausstellung.

Die Dauer·ausstellung ist immer da.

Bei der Dauer·ausstellung können Sie sehen:

So haben die Herzöge gewohnt.


Es gibt auch verschiedene Sonder·ausstellungen

zu unterschiedlichen Themen.

Und es gibt Vorträge und andere Veranstaltungen.


Sie können im Schloss Museum auch verschiedene Führungen

für Gruppen buchen.


Außerdem ist jeden Sonntag eine öffentliche Führung.

Sie müssen sich für die Führung vorher anmelden.


Für Familien und Kinder gibt es auch besondere Angebote.


Mehr Informationen

Mehr Informationen zu den Ausstellungen

und Angeboten finden Sie hier: Schloss Museum

Hinweis:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Öffnungs·zeiten

Montags: geschlossen

Dienstags bis Sonntag: geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr

An diesen Feier·tagen ist das Museum geschlossen:

  • Kar·freitag

  • 24. Dezember – Heilig·abend

  • 25. Dezember – 1. Weihnachts·feier·tag

  • 31. Dezember – Silvester

  • 1. Januar – Neujahr

Sie müssen Ihre Taschen und Jacken am Eingang abgeben.


Eintritt und Preise

  • Erwachsene: 5 Euro
  • Ermäßigung: 2,50 Euro
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt
  • Familien·karte:
    7 Euro für 2 Erwachsene und ihre Kinder bis 18 Jahre
  • Gruppen ab 10 Personen 2,50 Euro für jede Person
  • Öffentliche Führung: 7,50 Euro
  • Schul·klassen: 40 Euro (für die Klasse und Begeleit·person)
    Hier gehört eine Führung dazu.
  • Erlebnis·führung „Tanz·meister de la Marche“: 198 Euro (für Gruppen mit bis zu 25 Personen)
  • Jahres·karte: 30 Euro
  • Audio·guide: kosten·frei
    (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)

Wichtig:

An jedem ersten Freitag in einem Monat

ist der Eintritt für alle Personen kostenlos


Wer bekommt eine Ermäßigung?

Ermäßigung bedeutet:

Sie müssen nicht den vollen Preis bezahlen.

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Schüler ab 18 Jahren

  • Auszubildende und Studierende bis 27 Jahren

  • Menschen mit Schwer·behinderung ab Grad 80

  • Menschen mit Schwer·behinderung und Kennzeichen B und ihre Begleit·person

  • Mitglieder von Freiwilligen·diensten

  • Rentner

  • Menschen mit Wolfenbüttel Card

  • Menschen, die Bürger·geld, Grund·sicherung oder Sozial·hilfe bekommen

Wichtig:

Sie wollen die Ermäßigung bekommen?

Dann müssen Sie uns nachweisen:

Ich darf eine Ermäßigung bekommen.

Bringen Sie den Nachweis zu Ihrem Besuch bei uns mit.

Ein Nachweis kann zum Beispiel der Schwerbehinderten·ausweis sein.

Oder der Studenten·ausweis.


So erreichen Sie uns

Die Adresse vom Schloss Museum ist:

Schloss Museum Wolfenbüttel

Schloßplatz 13

38304 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 92 46 0

E-Mail: museum@wolfenbuettel.de


Barriere·feiheit

Das Projekt „Reisen für Alle“ hat im Museum Wolfenbüttel geprüft:

Wie gut ist die Barriere·freiheit?

Das Ergebnis von der Prüfung können Sie hier finden:

Prüf·ergebnis Schloss Museum Wolfenbüttel



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Bürger Museum

Das Bürger Museum war vor etwa 100 Jahren eine Turn·halle.

Hier konnten die Menschen Sport machen.

Es gab einen Box·ring und es wurde auch Basketball gespielt.


In dem Bürger Museum zeigen wir das Leben in der Stadt Wolfenbüttel.

Hier gibt es auch ein Stadt·modell von Wolfenbüttel.

Außerdem gibt es im Bürger Museum Informationen über

berühmte Personen aus Wolfenbüttel.

Zum Beispiel kommt der bekannte Schnaps Jägermeister

aus Wolfenbüttel.

Auch der Dichter Wilhelm Busch war oft zu Besuch in Wolfenbüttel.

Er hat das Buch „Max und Moritz“ geschrieben.


Was gibt es im Bürger Museum?

Das Bürger Museum hat eine Dauer·ausstellung.

Die Dauer·ausstellung ist immer da.

Hier können Sie sehen:

So war das Leben in Wolfenbüttel früher.

Und so ist das Leben in Wolfenbüttel heute.


Sie können im Bürger Museum auch einen Termin

für eine Führung machen.


Für Familien und Kinder gibt es auch besondere Angebote.


Mehr Informationen

Mehr Informationen zu den Ausstellungen

und Angeboten finden Sie hier: Bürger Museum

Hinweis:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Öffnungs·zeiten

Montags: geschlossen

Dienstags bis Sonntag: geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr

An diesen Feier·tagen ist das Museum geschlossen:

  • Kar·freitag

  • 24. Dezember – Heilig·abend

  • 25. Dezember – 1. Weihnachts·feier·tag

  • 31. Dezember – Silvester

  • 1. Januar – Neujahr

Sie müssen Ihre Taschen und Jacken am Eingang abgeben.


Eintritt und Preise

Der Eintritt ist für alle Personen kostenlos.



So erreichen Sie uns

Die Adresse vom Bürger Museum ist:

Bürger Museum Wolfenbüttel

Prof.-Paul-Raabe-Platz 1

38304 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 86 37 7

E-Mail: museum@wolfenbuettel.de


Barriere·feiheit

Das Projekt „Reisen für Alle“ hat im Museum Wolfenbüttel geprüft:

Wie gut ist die Barriere·freiheit?

Das Ergebnis von der Prüfung können Sie hier finden:

Prüf·ergebnis Bürger Museum Wolfenbüttel



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache auf unserer Internet·seite.

Wir haben hier eine Liste mit den Texten aufgeschrieben.

Die Liste ist nach Buchstaben vom Alphabet geordnet.

Erklärung zur Barriere·freiheit

Einleitung

Die Stadt Wolfenbüttel möchte erreichen:

Unsere Internet·seite ist barriere·frei.

Barriere·freie Internet·seite bedeutet:

Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen

können die Internet·seite gut benutzen.

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere·freiheit im Internet.


Wir richten uns nach den Regeln in diesen Gesetzen:

  • Behinderten·gleichstellungs-Gesetz

  • Barriere·freie Informations·technik-Verordnung

  • Richtlinie 2016/2102 vom Europäischen Parlament

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere·freiheit

von der Stadt Wolfenbüttel.

Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: www.wolfenbuettel.de.


1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung zur Barriere·freiheit

am 31. Januar 2022 geschrieben.

Dafür haben wir unsere Internet·seite selbst genau geprüft.

Die Überprüfung haben wir am 31. Januar 2022 gemacht.

Wir haben geprüft:

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet·seite?

Das Ergebnis von der Prüfung war:

Unsere Internet·seite ist noch nicht ganz barriere·frei.

Einige Regeln zur Barriere·freiheit erfüllen wir schon.

Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.

Wir arbeiten daran:

Unsere Internet·seite wird ganz barriere·frei.


2. Was ist nicht barriere·frei auf unserer Internet·seite?

Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet·seite aufgeschrieben:

Dateien in verschiedenen Formaten

Es geht um Dateien in diesen Formaten:

  • PDF

  • XLS und XLSX
    Das sind Excel-Dokumente.

  • DOC und DOCX
    Das sind Word-Dokumente.

  • PPT und PPTX
    Das sind PowerPoint-Dokumente.

Wir haben noch nicht alle Dateien auf Barriere·freiheit geprüft.

Und wir haben noch nicht alle Dateien überarbeitet.

Deshalb denken wir:

Die Dateien sind noch nicht alle ganz barriere·frei.

Wir haben sehr viele Dateien.

Deshalb ist es auch sehr viel Arbeit.

Alternativ·texte

Ein Alternativ·text ist eine Bild·beschreibung.

Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung

können die Bilder nicht sehen.

Aber viele von diesen Menschen benutzen

spezielle Vorlese·programme auf dem Computer.

Die Vorlese·programme erkennen die Alternativ·texte.

Und die Vorlese·programme lesen die Alternativ·texte dann vor.

So können auch Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung

die Bilder verstehen.


Noch nicht alle Bilder haben auch einen Alternativ·text.

Daran arbeiten wir noch.

Videos

Noch nicht alle von unsere Videos haben Unter·titel.

Bei Unter·titeln ist das Gesagte aus dem Video aufgeschrieben.

Noch nicht alle von unseren Videos haben Audio·deskription.

Bei Audio·deskription beschreibt eine Stimme:

Das ist in dem Video zu sehen.

Leichte Sprache

Wir haben noch keine Texte in Leichter Sprache.

Wir möchten für alle unsere Online·angebote

auch Texte in Leichter Sprache haben.

Verlinkungen

Mit einer Verlinkung kommt man zu einer anderen Internet·seite.

Es kann sein:

Die Verlinkungen führen zu nicht barriere·freien Inhalten.

Kontraste

Der Kontrast ist der Unterschied in der Farben.

Zum Beispiel vom Hintergrund und vom Text.

Der Kontrast ist manchmal nicht gut genug.

Das kann schwierig für Menschen mit Seh·beeinträchtigung sein.

Karten·material und Luft·bilder

Wir haben an einigen Stellen auf unserer Internet·seiten Land·karten.

Und aus der Luft aufgenommene Bilder.

Wir können diese Inhalte nicht barriere·frei machen.

Das Karten·material ist nur eine Ergänzung zu den schriftlichen Texten.

Vorlese·funktion

Einige Menschen benutzen spezielle Vorlese·programme.

Diese Programme heißen auch Screen·reader.

Wir bieten auch eine eigene Vorlese·funktion auf unserer Internet·seite.

Die Vorlese·programme können die Inhalte von unserer Internet·seite gut vorlesen.

Nur bei i-frames geht es noch nicht.

i-frames sind spezielle Teile von einer Internet·seite.

Mit i-frames kann man zum Beispiel Videos oder Werbung auf der Internet·seite einbauen.

Captcha-Test

Mit einem Captcha-Test kann ein Nutzer bestätigen:

Ich bin ein Mensch.

Ich bin kein Roboter.

Dafür muss der Nutzer eine kleine Aufgabe machen.

Zum Beispiel eine Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen eingeben.

Die Zahlen und Buchstaben sind dabei etwas verzerrt.

Mit dem Captcha-Test sorgen wir dafür:

Unsere Online·formulare werden nicht von Maschinen genutzt.

Der Captcha-Test ist nicht barriere·frei.

3. So können Sie Barrieren melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet·seite?

Sie wollen eine Barriere melden?

Dann können Sie sich bei uns melden.

Nutzen Sie dafür unser Hinweis·formular.

Klicken Sie auf: “Hinweis·formular für Barrieren und Fehler“

Dann kommen Sie zu unserem Hinweis·formular.


Wir überprüfen dann die Seite.

Und wir korrigieren den Fehler.

Oder wir prüfen: Wie können wir die Barriere beseitigen?

4. So können Sie sich beschweren

Sie haben uns eine Barriere gemeldet.

Aber Sie glauben:

Wir haben das Problem nicht gelöst.

Oder wir haben das Problem nicht gut genug gelöst.

Dann können Sie sich beschweren.

Das machen Sie bei der Schlichtungs·stelle.

Die Schlichtungs·stelle gehört zu der Landes·beauftragten

für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen.

Die Schlichtungs·stelle klärt Streits zum Thema

Barriere·freiheit im Internet.

Die Schlichtungs·stelle klärt Streits zwischen

Menschen mit Beeinträchtigung und öffentlichen Stellen.

Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs·stelle bezahlen.

Und Sie brauchen keinen Anwalt.


Kontakt-Daten für die Schlichtungs·stelle

Die E-Mail-Adresse ist:: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Die Telefon-Nummer ist: 05 11 12 04 01 0


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

So funktioniert unsere Internet·seite

Die Internet·seite von dem Schloss Museum und dem Bürger Museum hat viele unterschiedliche Seiten.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau von unserer Internet·seite.

Wir erklären:

1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole

2. Die Startseite

3. Die Fußzeile

4. Kontakt·daten finden

So können Sie sich besser auf unserer Internet·seite zurecht·finden. Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?

  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus. Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet·seite? Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht.

Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet·seite. Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole

Sie gehen auf unsere Internet·seite?

Dann sehen Sie ganz oben ein großes Foto.

Das Foto ändert sich etwa alle 5 Sekunden.

Screenshot von zwei Pfeilen, die auf der Internetseite zum Blättern verwendet werden können.

Sie können auch selbst zum nächsten Foto weiter·blättern.

Dafür klicken Sie an der rechten Seite vom Foto auf den Pfeil.

Sie wollen wieder ein Foto zurück?

Dann klicken Sie an der linken Seite vom Foto auf den Pfeil.

An anderen Stellen auf unserer Internet·seite können Sie mit diesen Pfeilen auch zum nächsten Beitrag kommen.

Oben links sehen Sie einen braunen Kasten:

Sie sind irgendwo auf unserer Internet·seite?

Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie einfach auf den braunen Kasten.

Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Oben rechts sehen Sie diese 3 Symbole:


Lupe

Das Symbol einer Lupe

Hier finden Sie die Such·funktion.

Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?

Dann klicken Sie auf die Lupe.

In das Text·feld können Sie dann einen Begriff schreiben.

Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.

Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen

Internet·seite nach dem Such·begriff.

Und dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen von der Suche.



Häufig gesucht

Klicken Sie auf das Feld „HÄUFIG GESUCHT“.

Hier finden Sie die Links zu Themen,

die besonders häufig auf unserer Internet·seite gesucht werden.



Menü

Screenshot eines "Hamburger Menüs" zum Navigieren auf einer Internetseite

Mit diesem Symbol öffnen Sie das Menü mit der Übersicht

über die Themen auf unserer Internet·seite.



Weitere Symbole

Ein Button mit einer Pfellspitze, die nach unten zeigt

Auf dem Foto ist ein Pfeil,

der nach unten zeigt.

Klicken Sie auf den Pfeil?

Dann kommen Sie zu dem nächsten Inhalt auf der Startseite.

Ansonsten können Sie mit dem Pfeil ein neues Menü oder einen Text

nach unten aufklappen.

Das Fachwort dafür ist: Dropdown-Menü.


Button mit zwei Pfeilspitzen nach rechts

Es gibt auch 2 Pfeile, die nach rechts zeigen.

Dieses Symbol finden Sie zum Beispiel bei Überschriften.

Die Pfeile sind ein Link zu dem Thema.

Klicken Sie auf die den Link?

Dann kommen Sie zu dem ganzen Inhalt.

Button mit einem X zum Schließen eines Testes oder Seite im Internet

Mit dem Kreuz schließen Sie ein Menü oder eine Übersicht.



Vorlese·funktion

Wir haben auf unserer Internet·seite eine Vorlese·funktion.

Sie haben einen Text auf unserer Internet·seite geöffnet?

Dann ist über dem Text das Feld „Vorlesen“.

Klicken Sie auf das Feld?

Dann liest das Programm den Text vor.

Dafür müssen Sie nichts auf Ihrem Computer installieren.

Durch diese Vorlese·funktion können mehr Menschen

die Inhalte auf unserer Internet·seite verstehen.



Schriftgröße verändern

Sie möchten die Schriftgröße vom Text verändern.

Der Text soll größer werden?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:

STRG und +

Der Text soll kleiner werden?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:

STRG und –



Leichte Sprache

Screenshot eines Buttons mit der Aufschrift Leichte Sprache

Sie wollen einen Text in Leichter Sprache sehen?

Dann klicken Sie auf das Feld „Leichte Sprache“.

Das Feld ist immer rechts oben über dem Text.

Ist das Feld nicht da?

Dann gibt es diesen Text noch nicht in Leichter Sprache.

2. Die Startseite

Die Startseite hat 3 Abschnitte.


Neues aus Wolfenbüttel

Hier sehen Sie mehrere Kästen mit Fotos.

Das sind aktuelle Nachrichten aus der Stadt Wolfenbüttel.

Sie können auf das Foto klicken.

Dann kommen Sie zu der Nachricht.


Auf der rechten Seite sehen Sie einen blauen Kasten.

Hier finden Sie Links zu beliebten Themen.

Hier finden Sie auch den Link zum Online-Rathaus.

Mehr zum Online-Rathaus erklären wir im Punkt 5 in diesem Text.


Veranstaltungs·tipps

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen in Wolfenbüttel.


Andere Informationen

Hier finden Sie 3 Kästen mit weiteren Informationen zu verschiedenen Themen.

3. Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:



Auf der linken Seite finden Sie 4 verschiedene Bereiche:



1. Impressum

Im Impressum steht genau:

Wem gehört die Internet·seite?

Wer hat die Texte und Bilder gemacht?

Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?


2. Datenschutz

Hier steht genau:

Welche persönlichen Informationen speichern wir

von den Besuchern auf unserer Internet·seite?

Und was machen wir mit den Informationen?


3. Erklärung zur Barriere·freiheit

Hier steht genau:

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet·seite?

Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit gibt es

auch in Leichter Sprache.

Sie wollen die Erklärung zur Barriere·freiheit

in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier auf Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache.


4. Fehler melden

Auf unserer Internet·seite ist ein Fehler?

Oder es gibt eine Barriere?

Dann können Sie uns das hier mit dem Kontakt·formular melden.



Auf der rechten Seite von der Fußzeile finden Sie 4 Symbole.



Button mit Link zur städtischen Facebook-Seite
1. Facebook

Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.

Button mit Link zur städtischen Youtube-Seite
2. YouTube

Hier kommen Sie zu unseren YouTube-Kanal.

Button mit Link zur städtischen Flickr-Seite

3. Flickr

Hier kommen Sie zu unserer Seite bei Flickr.

Hier veröffentlichen wir Fotos von verschiedenen Veranstaltungen.

Button mit Link zur Instagram-Seite des Schloss Museums und des Bürger Museums

4. Instagram

Hier kommen Sie zu unserer Seite bei Instagram

4. Kontakt·daten finden

Auf der Startseite finden Sie unter der Fußzeile

wichtige Kontakt·daten für das Schoss Museum

und das Bürger Museum.

Und ein Link zum Kontakt·formular.

Und ein Link zu den Öffnungs·zeiten und Preisen.

Und ein Link zu einer Karte.

Auf der Karte ist das Schloss Museum

und das Bürger Museum eingezeichnet.



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig