Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 13.03.2023

Museum sucht Ausstellungsstücke zur 175-jährigen Geschichte des MTV Wolfenbüttel

Das Museum Wolfenbüttel ist auf der Suche nach besonderen Ausstellungsstücken aus Privatbesitz zum Thema 175 Jahre MTV Wolfenbüttel. Daher ruft es in Kooperation mit dem Wolfenbütteler Verein alle Sportbegeisterten dazu auf, am Freitag, 24. März, von 10 bis 17 Uhr mit zum Thema „175 Jahre MTV Wolfenbüttel“ passenden Exponaten ins Bürger Museum zu kommen.

Schwarzweißfoto eines Turnfest des MTV Wolfenbüttel 1910, zwei Männer schwingen am Hochreck, andere schauen zu. © Museum Wolfenbüttel
Das Turnfest des MTV Wolfenbüttel 1910.

Hintergrund: Der zu den mitgliederstärksten Vereinen in Niedersachsen zählende MTV Wolfenbüttel feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag. Der MTV verfügt selbst über ein sehr umfangreiches und gutsortiertes Vereinsarchiv. Spannend ist jedoch herauszufinden, welche Schätze noch in Privatbesitz schlummern und noch nie gezeigt wurden. Von Stollenschuh bis Kampfsportgerät: Daher erfolgt die Bitte, mit den sporthistorischen Gegenständen an diesem Tag ins Bürger Museum zu kommen; besondere Exponate werden später auch Teil einer großen Sonderausstellung, die ab Anfang September 2023 im Bürger Museum in Zusammenarbeit mit dem Wolfenbütteler Verein gezeigt wird.

Die ersten Gegenstände, die die Geschichte des MTV widerspiegeln, werden ab diesem Tag für die Dauer von zwei Monaten im Bürger Archiv des Museums (Großvitrine) ausgestellt.


Bereits vor einigen Jahren hatte das Bürger Museum im Bürger Archiv eine Ausstellung zur Geschichte des Sportes in Wolfenbüttel kuratiert. Zum Beispiel war seinerzeit ein Originaltrikot des zweiten deutschen Pokalsieges der Basketballer des MTV Wolfenbüttel 1982 zu sehen.

Gesucht werden historische Exponate aus den unterschiedlichen Sportsparten und Zeiten des MTV. 2017 hatte das Bürger Museum einen aus derbem Leder gefertigten Handball, mit dem Sportler des MTV Wolfenbüttel in der unmittelbaren Nachkriegszeit auf der Meesche Feldhandball gespielt hatten, gezeigt. Die Not machte erfinderisch, da die Materialressourcen nach 1945 knapp waren: So produzierte der Reifenhersteller Continental in Hannover einen universalen schwarzen Sportball aus Autoreifen.

Die Entgegenahme erfolgt am „Volunteering Day“ der Firma Mast-Jägermeister SE, an dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltunternehmens zu Ehren der früheren Mehrheitsgesellschafterin Annemarie Findel-Mast weltweit engagieren und in diesem Fall die Museumsarbeit mit Exponaten kennenlernen.

Kontakt

Bürger Museum Wolfenbüttel